Trauer um Walter Tiefenbacher

Walter Tiefenbacher, Ehrenobmann des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Kärnten (BSVK), ist vielen für seinen unermüdlichen Einsatz für eine inklusive, gleichberechtigte Gesellschaft bekannt. Er verstarb nun im Alter von 90 Jahren.

Blickt man auf Walter Tiefenbachers Leben, so erzählt dies eine lange Geschichte. Aufgewachsen in Wolfsberg, wo er nach seinem Besuch im Stiftsgymnasium St. Paul am elterlichen Hof arbeitete, nahm sein Sehvermögen schon zu Schulzeiten stetig ab. Der Kontakt zum Blinden- und Sehbehindertenverband Kärnten war für den damals 27-Jährigen eine wichtige Anlaufstelle – sie sollte ihn auch in weiteren Jahren begleiten. Als er im Alter von vierzig Jahren schließlich vollständig erblindete, hatte der Kärntner schon viele Dienstjahre als Beamter der Heeresverwaltung in Klagenfurt zu verbuchen.

Für den BSVK engagierte sich Walter Tiefenbacher schon früh ehrenamtlich und bald sollten offizielle Schritte folgen. Nach seiner Funktion als Kassier fungierte er als stellvertretender Obmann. 1976 zum Obmann gewählt, bekleidete der Kärntner bis 2004 das Amt und setzte sich für unzählige Neuerungen und Verbesserungen ein.

Walter Tiefenbacher vertrat die Forderungen blinder und sehbehinderter Menschen mit starker und ausdauernder Stimme und setzte sich zeitlebens für eine chancengleiche Gesellschaft ein, in der Menschen mit Behinderungen nicht an den Rand gedrängt werden sollten. Unzählige Verbandsaktivitäten, die unter Obmann Tiefenbacher umgesetzt wurden, bereicherten den Alltag der Mitglieder und stifteten Gemeinschaftssinn. Umfassende Beratung, Vermittlung von Arbeitsplätzen und Verhandlungen auf Regierungsebene etablierten den BSVK als wichtiges Zentrum über die Bundeslandgrenzen hinaus.

2004 wurde Walter Tiefenbacher, der für sein ehrenamtliches Engagement auch schon das Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich erhalten hatte, Ehrenobmann des BSVK.

Der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich trauert nun um Walter Tiefenbacher, der sich sein Leben lang für die Rechte blinder und sehbehinderter Menschen stark machte und dessen vorbildlicher Einsatz den BSVK über viele Jahrzehnte hinweg prägte.