Von smarten Haushaltsgeräten und Bedienungsbarrieren: Expertinnen und Experten für Konsument.at

Smart, smarter, barrierefrei? Dr. Susanne Buchner-Sabathy und Margarete Waba erzählen im Konsument.at-Artikel (2/2022) von den Tücken der Digitalanzeigen und schweigsamen Screenreadern. Jetzt online lesen!

Anstehen statt weiterkommen

Auch wenn die fortschreitende Digitalisierung vieles möglich macht: für alle Nutzenden kommt sie dennoch mit bösen Überraschungen. Fehlende Bedienbarkeit und Zugangsbarrieren führen zu nicht nur zu hohem Frustpotential: Exklusion und Diskriminierung machen eine selbstbestimmte Teilhabe zu einer unmöglichen Utopie.

Lösungen finden

Der Konsument-Artikel berichtet aber auch von Lösungswegen am steinigen Pfad der Barrierefreiheit. Dazu gehört zum Beispiel auch die Arbeitsgruppe "Home for All" - eine Kooperation zwischen dem Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich, dem Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband und dem Schweizerischen Blinden- und Sehbehindertenverband.

Jetzt lesen!

Den vollständigen Artikel finden Sie online unter folgendem Link: https://konsument.at/barrierefreiheit-smarte-haushaltsgeraete-erschwerte-bedienung-22022/64571

Eine barrierefreie Version als Word-Dokument finden Sie im Downloadbereich am Ende des Artikels!