„Rights-Reporting Podcast“ der Europäischen Blindenunion

Neue Folge online

• Logo Rights Reporting Podcast © Rights Reporting Podcast/ EBU

Kunst soll für alle da sein. Aber ist sie das wirklich? Oft genug werden blinde und sehbehinderte Menschen vom Kunst- und Kulturgenuss durch fehlende Barrierefreiheit, mangelnde Partizipationsmöglichkeiten oder andere exkludierende Strukturen abgehalten. Der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich sieht in der chancengleichen und inklusiven Teilhabe an Kunst- und Kultur eine grundlegende Forderung, die auch in Österreich über weite Strecken erst erhört werden muss. Der neueste Podcast von Rights Reporting setzt genau hier an.

Die neueste Folge fokussiert auf die Wichtigkeit eines gleichberechtigten Zugangs für blinde und sehbehinderte Menschen zu Kunst und Kultur – und zwar sowohl als Kutlurgenießende als auch als Menschen, die mit der Kunst arbeiten. In dieser Folge erfahren wir von den bestehenden Barrieren und von Lösungen, die eine Inklusion blinder und sehbehinderter Menschen in alle Prozessschritte mit einbinden.

Kunstschaffende und Kunstvermittelnde am Wort

Treffen Sie den Spanier Rafael Arias Fernandez, einen blinden Maler. Er erzählt von Hürden, die aus negativen Grundhaltungen heraus entstanden. Auch Dr. Tamara Ingels, eine Kunsthistorikerin, Beraterin und Ausbildende von Kunstvermittler_innen kommt zu Wort.

Außrdem wird Caroline Daemon, eine erfahrene Museumsführerin, die selbst sehbehindert ist über das Ausbildungsprogramm erzählen, das auf verbale Vermittlung von Kunst spezialisiert ist. Auch die sehbehinderte Künstlerin Birgitta Blockland, die zu kultureller Inklusion berät, spricht über bestehende Barrieren und Lösungswege.

Der Podcast wird wieder von Neven Milivojevic des Schwedischen Blinden- und Sehbehindertenverbandes moderiert. Neven, der einen Hintergrund von mehr als 30 Jahren der Einflussnahme auf Politikgestaltung hat und der als Lehrender an der Uppsala University und in der Schwedischen Politik aktiv war, zeichnet auch für die SIDA-geförderten Internationalen Training Programmes verantwortlich, die darauf abzielen, globale Ratifizierungen und Implementationen der UNCRPD voranzubringen.

Dieser Podcast ist Teil des europäischen PARVIS Projektes, das von der Europäischen Blindenunion (EBU), der Swedish Association of the Visually Impaired (SRF) und The Eye Association Netherlands (Oogvereniging) geführt wird. Das Projekt wird unterstützt von Rights, Equality and Citizenship Programmes der Europäischen Union. Der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich (BSVÖ) befürwortet und unterstützt die Aktivitäten, die im Rahmen des PARVIS-Projektes für eine gleichberechtigte und chancengleiche Gesellschaft unternommen werden.

Jetzt anhören!

Den gesamten Podcast in englischer Sprache finden Sie unter folgendem Link: https://www.podbean.com/media/share/pb-6yxk4-118f8e2?utm_campaign=w_share_ep&utm_medium=dlink&utm_source=w_share

Das Transkript können Sie im Downloadbereich im Anschluss an den Artikel als Word-Dokument herunterladen.

Kontakt

For more information, please contact Advocacy Officer at SRF, Cecilia Ekstrand cecilia.ekstrand@srf.nu.