BSVÖ: Selbstbestimmung durch Arbeit - Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung

• Logo des BSVÖ © bsvö

Jeder Mensch hat das Recht auf Arbeit. Dass Menschen mit Behinderungen aber in Sachen Ausbildung, Weiterbildung und Anstellung häufiger Diskriminierungen erfahren, seltener zu Vorstellungsgesprächen geladen werden und in höherem Maße von (Langzeits-)Arbeitslosigkeit betroffen sind, ist auch in Österreich ein klarer Fakt. Der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich fordert daher am internationalen Tag der Menschen mit Behinderung Chancengleichheit am Arbeitsmarkt und im Ausbildungssektor.

Wenn am 3. Dezember 2021 der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung begangen wird, wird weltweit aufgezeigt, mit welchen Problemen, Hürden und Herausforderungen Menschen mit Behinderungen konfrontiert sind. Noch immer mangelt es global am Zugang zu medizinischer Versorgung, noch immer prägen Vorurteile und Diskriminierungen den Lebensalltag und noch immer herrscht keine Chancengleichheit – vor allem nicht dann, wenn es um gerechte Anstellung, Entlohnung und Jobchancen geht.

Weg zur Selbstbestimmung führt über Chancengleichheit

Auch in Österreich ist der Weg zu einer inklusiven Gesellschaft noch weit. Dem unermüdlichen Einsatz von Interessensvertretergruppen, von Selbsthilfe- und Behindertenorganisationen, von stimmstarken Einzelkämpfer_innen und gut vernetzten Menschen, ist es zu verdanken, dass in den letzten Jahrzehnten Fortschritte gemacht werden konnten. Dennoch gibt es weiterhin Brennpunkte zur Genüge.

Eine besonders tiefgreifende Problematik hat sich durch die Pandemie noch einmal verschärft. War der Zugang zum Arbeitsmarkt schon vor 2020 für Menschen mit Behinderungen ein schwieriger, führte die Krise dazu, dass noch mehr Personen mit Behinderungen ihren Job verloren, keine Neuanstellung fanden oder noch länger von Arbeitslosigkeit betroffen waren und es auch weiterhin sind. Die Auswirkungen, welche die Krise auch langfristig auf den Arbeitsmarkt haben wird, sind heute noch nicht abzusehen. Sicher ist aber, dass sich die ohnehin schon prekäre Lage für alle, für Menschen mit Behinderungen aber im Besonderen, verschlechtert hat. Das verfassungsrechtlich gewährleistete Grundrecht auf Arbeit bleibt somit für viele ein unerfülltes Versprechen.

Gleiche Chancen, gleiche Möglichkeiten

Der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich (BSVÖ) setzt sich seit Jahren für faire Chancen am Arbeitsmarkt und für eine inklusive Gesellschaft ein, die Menschen mit Behinderungen selbstverständlich in Unternehmensstruktur integriert. Zeigen sich Unternehmen unwillig, Menschen mit Behinderung einzustellen, diskriminieren sie damit nicht nur Einzelpersonen – sie schwächen dadurch die Gesamtgesellschaft, indem sie Selbstbestimmtheit verhindern und der Diversität den Riegel vorschieben. Dr. Markus Wolf, Präsident des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Österreich meint dazu:

Unternehmen, die Menschen mit Behinderungen eine gleichberechtigte Chance geben, erkennen meist rasch den Gewinn jener motivierten Arbeitskräfte für den Betrieb. Ich hoffe, dass in Zukunft mehr Firmen den Mut dazu haben, denn es zahlt sich für uns alle aus!

Der BSVÖ fordert deshalb – nicht nur am Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen - dazu auf, Menschen mit Behinderungen die rechtlich verankerte Chancengleichheit zuzuerkennen und aktiv umsetzten, die allen Mitgliedern der Gesellschaft zusteht.

2021 produzierte der BSVÖ einen Folder für mehr Inklusion am Arbeitsmarkt, der auch wertvolle Hinweise Arbeitgeber_innen beinhaltet.  In Kooperation mit PARVIS (EU-Projekt) wurde ein Erklärvideo erstellt, das für die Problematik sensibilisiert. Die Links hierzu finden Sie am Ende des Artikels.

Der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich feiert heuer sein 75-jähriges Jubiläum. Als spendenbasierte, parteiunabhängige Selbsthilfeorganisation ist er die größte Blinden- und Sehbehindertenorganisation des Landes. Er ist Mitglied der Europäischen Blindenunion, der Weltblindenunion und vieler nationaler Organisationen (so etwa des Österreichischen Behindertenverbandes). Der BSVÖ und seine sieben Landesorganisationen setzen sich regional, national und international für die Rechte blinder und sehbehinderter Menschen und für eine gemeinsame, inklusive Zukunft ein.

Weiterführende Links

BSVÖ Folder "Arbeiten? Inklusiv" zum Lesen und Downloaden unter: https://www.blindenverband.at/de/information/broschueren/1255/ARBEITEN-INKLUSIV

PARVIS Video "Das Recht auf freien Zugang zum Arbeitsmarkt!: https://www.blindenverband.at/de/aktuelles/1277/PARVIS-Das-Recht-auf-freien-Zugang-zum-Arbeitsmarkt