LEGO® Braille Bricks – Neue Workshopreihe

• Lego Braille Bricks © obs/LEGO GmbH

Wir haben an dieser Stelle schon die Gelegenheit genutzt, über das LEGO® Braille Bricks Projekt zu berichten. Jetzt gibt es für alle Interessierten die Möglichkeit noch weiter in das Thema einzutauchen! Ab 11.10. 2021 gibt es eine on-demand Workshopreihe, mit der Sie sich in Ihrem eigenen Tempo mit dem Konzept und den Möglichkeiten des alternativen Spielmaterials zur Braille Vermittlung vertraut machen können.

Über die LEGO®  Braille Bricks

Aber der Reihe nach: Seit August 2020 helfen die LEGO® Braille Bricks blinden und sehbehinderten Kindern, taktile Fähigkeiten zu entwickeln und das Braille-System mit LEGO® Steinen zu erlernen. Die Steine sind so geformt, dass die Noppen auf der Oberseite die einzelnen Buchstaben und Zahlen des Braille-Alphabets darstellen. Die Steine sind außerdem mit aufgedruckten Buchstaben, Zahlen und Symbolen versehen, sodass sie von sehenden Mitschüler_innen und Lehrpersonen in einer kooperativen und integrativen Weise verwendet werden können. Das Ziel des Projektes ist es, blinden und sehbehinderten Kindern und Jugendlichen durch „Learning through Play“ (Lernen durch Spiel) die Braille Schrift zu vermitteln.

Der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich (BSVÖ) ist exklusiver Partner in Österreich und für die Verteilung an ausgewählte Einrichtungen, Schulen und Dienstleister für Kinder mit Blindheit und Sehbehinderung zuständig.

Unterstützung zur praktischen Anwendung

Die LEGO® Foundation weiß, dass Lehrkräften und Pädagog_innen eine besonders wichtige Rolle bei der Förderung durch spielerisches Lernen zukommt. Zur Unterstützung hat die LEGO® Foundation eine maßgeschneiderte Workshopreihe zum spielerischen Unterrichtskonzept für Sehbehindertenpädagog_innen, Schulen und Institutionen entwickelt, um die Einführung und Verwendung von LEGO® Braille Steinen zu unterstützen.

Ab 11.10.2021 wird also ein neuer On-Demand-Lernkurs „Future Learn: Spielend lernen mit LEGO® Braille Bricks“ angeboten, um den Einstieg und das Erlernen dieser innovativen pädagogischen Methode so einfach wie möglich zu machen.

Am Ende des Kurses werden Teilnehmer_innen in der Lage sein:

• Pre-Braille und Braille in einem inklusiven Umfeld zu unterrichten,
  • eine spielerische Methode anzuwenden,
  • eigene Braille-Aktivitäten und Unterrichtspläne zu erstellen und
  • mit anderen Teilnehmern zusammenzuarbeiten, um das Programm weiterzuentwickeln.

Details zum Kurs:

• Sprache: Englisch
  • Ort: Virtuell über die Plattform Future Learn (https://bit.ly/3icUTeX)
  • Offen für Anmeldungen: ab jetzt
  • Start: 11. Oktober 2021 - kann danach jederzeit on-demand besucht werden
  • Dauer: 8 Wochen/Einheiten, ca. 2 Stunden pro Woche/Einheit
  • Abschluss: Wenn Sie alle Kurse besucht haben, erhalten Sie ein Zertifikat.
  • Zugänglichkeit: Der Kurs und die Kursplattform sind für alle zugänglich.

Einführungsvideo zur Workshopreihe

Unter folgendem Link finden Sie das Einführungsvideo:

as ist notwendig, um dabei zu sein?

Voraussetzungen für den Erhalt der LEGO® Braille Bricks: https://www.blindenverband.at/de/projekte/lego/860/Wie-bekomme-ich-LEGO-Braille-Bricks

Weitere Information zu den LEGO® Braille Bricks von der LEGO® Foundation: www.LEGObraillebricks.com