Mit dem BSVÖ Freizeit erleben: Persönliche Assistenz für Ihre Freizeitaktivität

• Heißfluftballon © Herr T

Was machen eigentlich blinde und sehbehinderte Senior_innen in der Freizeit? Ausflüge, Theaterbesuche, sportliche Aktivitäten - die Palette ist bunt und breit!
Im Rahmen der noch laufenden Aktion des BSVÖ zur Unterstützung von Mitgliedern in der Altersgruppe 60+mit persönlicher Assistenz in der Freizeit, konnten wir schon einige schöne Aktivitäten unterstützen. Haben auch Sie eine Freizeitwunsch, bei dem wir Sie mit persönlicher Assistenz unterstützen können? Schreiben Sie uns!

Von Ballonfahrten und den Schätzen der Römer

Sei es Herr S., der die Aktion für einen ein Konzertbesuch in einem anderen Bundesland nutzte und von der persönliche Assistenz begleitet wurde, oder ein weiteres BSV Mitglied, das die Gelegenheit nutzte, um endlich Mal wieder eine Ballonfahrt unternehmen zu können.

Ja, Sie haben richtig gelesen, eine Ballonfahrt. Herr T, der den Ausflug unternahm, gab uns noch folgende Information: Wussten Sie, dass es „Ballonfahrt“ und nicht Ballonflug heißt, weil sich der Heißluftballon nur in jene Richtung bewegt, in die der Wind weht und man damit wie ein Segelschiff vor dem Wind fährt?

Auch ein schöner Ausflug nach Carnuntum von Herr K., der sich zu den Römerausgrabungen ins Burgenland begab, war unter den freigegebenen Aktivitäten. Im dortigen Museeums-Komplex gibt es Braille Beschriftung und viele Exponate stehen zum Ertasten zur Verfügung!

Aber auch Frau P. die die Aktion für einen gemütlichen Einkaufsbummel nutzte, wurde durch Rückerstattung der Kosten für die persönliche Assistenz unterstützt.

Gemeinsam mehr erleben!

Und Sie? Was würden Sie unternehmen?

Wenn Sie BSV Mitglied und 60+ sind, lassen Sie es uns direkt wissen, denn wir haben noch einige Stunden zur Verfügung! Sagen Sie uns was Sie in der Freizeit unternehmen wollen, warum Sie dabei persönliche Assistenz benötigen und wir geben Ihnen umgehend Bescheid, ob es die Kriterien der Aktion erfüllt und ob wir Sie unterstützen können!

Dann heißt es Freizeitaktivität umsetzen und ein Foto, einen kurzen Bericht sowie die Rechnung für die persönliche Assistenz an uns senden und Sie bekommen sodann  die Kosten rückerstattet.

Die Kostenerstattung erfolgt im Rahmen unseres Budgets. Es werden maximal 6 Stunden pro Aktivität erstattet. Sie können aber gerne mehrere Aktivitäten einreichen, wenn diese bedarfsgerecht sind. Mit der Teilnahme erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre Einsendungen für unsere mediale Berichterstattung verwenden und nehmen zur Kenntnis, dass kein Rechtsanspruch auf eine Kostenerstattung besteht.

Wer kann mitmachen?

Alle BSV Mitglieder über 60.

Melden Sie sich jetzt: international@blindenverband.at