Hörbücherei Hörbuchtipp

Anja Banzhaf: Saatgut. Wer die Saat hat, hat das Sagen.

• Hörbuchtipp © bsvö

Gesundes Saatgut, gesunde Umwelt, gesundes Leben? Im Hörbuchtipp der Woche erzählt die agrarpolitisch aktive Autorin Anja Banzhaf mit viel Leidenschaft und Fachwissen vom Machtkampf ums Saatgut. Für mehr Vielfalt und gesundes Wachstum auf unseren Feldern und in unseren Gärten.

Inhalt

»Wer die Saat hat, hat das Sagen.« Dieses Sprichwort bringt es auf den Punkt: Wer unser Saatgut kontrolliert, kontrolliert die gesamte Nahrungsmittelkette. Die Agrarindustrie versucht weltweit die Kontrolle über die Saat zu übernehmen. Doch vielerorts kämpfen Bäuerinnen und Gärtner dafür, über ihr Saatgut und ihre Art der Landwirtschaft selbst zu bestimmen. Sie geben ihr Saatgutwissen weiter, tauschen bäuerliche Sorten und erproben zukunftsfähige Wege der Zusammenarbeit.

Welche Wege Samengärtner, Züchterinnen und Aktivistinnen finden, um die Sortenvielfalt zu erhalten, schildert dieses liebevoll gestaltete Buch - und macht dabei Lust, beim Samengärtnern selbst dabei zu sein.

Quelle: https://www.oekom.de/buch/saatgut-9783865817815

Die Autorin

Anja Banzhaf beschäftigt sich seit vielen Jahren mit agrarpolitischen Themen, vermehrt gerne Saatgut und hat im oekom verlag 2016 das Buch »Saatgut. Wer die Saat hat, hat das Sagen« veröffentlicht. Sie arbeitet beim biologischen Saatguthersteller Dreschflegel im Versand, hält Vorträge zu Saatgutpolitik und zeichnet das Cover für den »taschenGARTEN«.

Webseite: https://www.oekom.de/person/anja-banzhaf-958

Saatgut ©Oekom

Anja Banzhaf: Saatgut. Wer die Saat hat, hat das Sagen.

Mitglied der Hörbücherei werden

Sind Sie schon Mitglied der Hörbücherei? Um bei der Hörbücherei Bücher entlehnen zu können, müssen Sie bestätigen, dass Sie aus gesundheitlichen Gründen Schwierigkeiten haben, ein herkömmlich gedrucktes Buch zu lesen. Diese Bestätigung besteht aus einem aktuellen ärztlichen Attest oder erfolgt durch eine befugte Person die dies bestätigen kann (z. B. Heimleitung, Hausarzt, Physiologe, Psychologe und dgl.). Sollten Sie Mitglied des BSVÖ sein, genügt die Angabe der Landesorganisation.

Hier geht es zur Anmeldung

Hietzinger Kai 85

Telefon, Telefax, E-Mail

Telefax: +43 1 982 75 84-235
E-Mail: verleih@hoerbuecherei.at

Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 12:00 und von 12:30 bis 16:00
Am Freitag ist die Hörbücherei geschlossen.

Homepage der Hörbücherei: www.hoerbuecherei.at

Wenn Sie uns mit Ihrer Spende unterstützen wollen

Erste Bank
IBAN: AT072011128334024600