Wie inklusiv ist die digitale Elternkommunikation? Erste Eindrücke gefragt!

BSVÖ Digitaler Dienstag nachgefragt

• Digitaler Dienstag © bsvö

Der Oktober steht vor der Tür und wir haben die verwaltungsintensive Zeit der ersten Schulwochen hinter uns gebracht. Aber wie stand es um eine inklusive digitale Kommunikation? Als Nachfolge an unseren letzten Digitalen Dienstag stellen wir nun noch einmal die Frage nach Ihren Erfahrungen!

Ob Anmeldungen zu Schulveranstaltungen, Stundenpläne, Klassenbücher, WhatsApp Gruppen oder virtuell abgehaltene Elternabende; ein großer Teil der Organisation des Schulalltags läuft inzwischen über digitale Bahnen. DI Doris Ossberger stellte deshalb in der Septemberausgabe des Barrierefreiheitformats „Digitaler Dienstag“ des BSVÖ die Frage danach, wie barrierefrei die schulische Kommunikation und Organisation für blinde oder sehbehinderte Eltern und Schüler_innen tatsächlich über die Bühne geht.

Einser oder Fünfer?

Haben Sie im ersten Schulmonat Erfahrungen gesammelt? Gibt es Systeme, die besonders gut funktioniert haben? Oder haben sich womöglich Lücken in der Barrierefreiheit gezeigt? Lassen Sie uns wissen, was Ihr Eindruck ist – vielleicht haben Sie ja auch konkrete Vorschläge für inklusive digitale Kommunikation!

Kontakt

Ihre Rückmeldungen sind sehr willkommen. Wir bitten um Zusendung an Doris Ossberger unter barrierefrei@blindenverband.at