Kurze Online-Umfrage zur Richtlinie über Barrierefreiheit im Internet

Noch immer sind Menschen mit Behinderungen beim Zugriff auf Informationen und Dienste im Internet häufiger als andere Gruppen mit Hindernissen konfrontiert. Eine aktuelle Umfrage beschäftigt sich nun mit der tatsächlichen Umsetzung der EU-Richtlinie über den barrierefreien Zugang zu Webseiten und mobilen anwendungen öffentlicher Stellen.

Inklusiver Zugang?

Wie weit die Richtlinie über den barrierefreien Zugang zu Websites und mobilen Anwendungen öffentlicher Stellen, Richtlinie (EU) 2016/2102, die 2016 in Kraft trat, einen besseren Zugang zu öffentlichen Online-Diensten ermöglicht hat, soll nun evaluiert werden.

Bis Ende Juni 2022 soll der Erfolg der Richtlinie mit folgenden Fragen beurteilt beziehungsweise bewertet werden:

• Sind die mit der Richtlinie verbundenen Vorschriften und technologischen Veränderungen nach wie vor relevant und zweckmäßig?
  • Hat die Richtlinie den Markt für Barrierefreiheit im Internet harmonisier?
  • Wurde der Zugang von Menschen mit Behinderungen zu öffentlichen Diensten und Informationen erleichtert?
  • Sollten weitere Maßnahmen oder politische Initiativen mit der Richtlinie kombiniert werden?

Umfrage

Unter anderem mit Hilfe der verlinkten Online-Umfrage, die lediglich aus 8 kurzen Fragen besteht, soll die Beurteilung der Richtlinie erfolgen. In diesem Sinne laden wir Sie herzlich ein, den Online Fragebogen auszufüllen, damit es eine fundierte Grundlage zur Evaluierung gibt.

Link zur Umfrage

Hier gelangen Sie direkt zur Umfrage: https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/web-accessibility-directive-easy-reading-survey