World Cities Day 2020

Bessere Stadt, besseres Leben

• World Cities Day 2020 © UCLG

Am 31. Oktober 2020 ist der World Cities Day. Unter dem Motto “Bessere Stadt, besseres Leben” liegt der Fokus an diesem Aktionstag auf Urbanisation und Entwicklung. Ziel ist es auch die Kooperation zwischen Ländern am Weg zur Nachhaltigkeit zu forcieren und Potentiale auszuschöpfen.

An diesem Tag nutzen die Weltblindenunion und ihre Mitglieder ihre Stimmen, um sich für inklusive und barrierefreie Städte auszusprechen.

Mehr als die Hälfte aller älteren Personen und Personen mit Behinderungen (diese inkludieren auch blinde Menschen und Menschen mit Sehbehinderungen) lebt in Städten. Die Prognosen sagen voraus, dass in nur drei Jahrzehnten mehr als 70 Prozent der Weltbevölkerung (und hier mehr als 2 Milliarden Menschen mit Behinderungen und ältere Personen) in Städten leben wird.

Blinde und sehbehinderte Personen stehen in ihrem täglichen Leben noch immer vor Barreiren, sei es im öffentlichen Verkehr, in öffentlichen Räumen, bei Information, Kommunikation, Technologien, Haushalt, Anstellung, Ausbildung, Gesundheit oder bei Dienstleistungsservices. Diese Ungleichstellungen sorgen für Druck auf lokale und regionale Verwaltungen ihre Strukturen, Services und Räume anzupassen, sodass jeder Mensch ein selbstbestimmtes Leben führen kann.

Die COVID-19 Pandemie hat das Leben für alle Menschen herausfordernder gemacht; blinde und sehbehinderte Menschen sind besonders von Lockdowns, Restriktionen und zusätzlichen Barrieren betroffen.

Die Weltblindenunion ruft Regierungen und Stakholder weltweit dazu auf, inklusive Strategien zu entwickeln und sie einzusetzen, um Barrieren abzubauen. Interessensvertreterorganisationen und Expert_innen sollen gleichberechtigt in den Prozess der Veränderung eingebunden werden, damit sichergestellt werden kann, dass niemand am Weg in die Zukunft zurückgelassen wird.

Quelle und Text: Statement der WBU, online unter: https://worldblindunion.org/blog/news/wbu-statement-on-world-cities-day-31-october-2020/

Weltblindenunion Website in englischer Sprache: https://worldblindunion.org

World Cities Day UN-Habitat Webseite in englischer Sprache: https://urbanoctober.unhabitat.org/wcd