EU-Strategie zugunsten der Rechte von Menschen mit Behinderungen (2021-2030)

• Europa-Flagge © CC0 Lizenz

Mit der Strategie soll sichergestellt werden, dass Menschen mit Behinderungen vollständig und in gleichberechtigter Weise sozial und wirtschaftlich integriert werden und frei von Diskriminierung leben können. Ihre Meinung dazu ist gefragt!

Der Schwerpunkt der Strategie zugunsten der Rechte von Menschen mit Behinderungen (EU Disability Strategy) soll auf der Umsetzung des Übereinkommens der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen liegen. Aufbauend auf der Strategie 2010-2020 soll die neue Strategie gezielte Maßnahmen vorsehen und gewährleisten, dass die Rechte von Menschen mit Behinderungen in allen Politikbereichen, Programmen und Instrumenten der EU berücksichtigt werden.

Die Kommission möchte Ihre Meinung einholen

Sie haben die Möglichkeit, Ihre Ideen und Anmerkungen online einzubringen. Den eingehenden Rückmeldungen wird bei der weiteren Entwicklung und Feinabstimmung der Initiative Rechnung getragen. Die Kommission wird die eingegangenen Beiträge in einem Bericht zusammenfassen und dabei erläutern, in welcher Weise sie berücksichtigt werden bzw. warum bestimmte Vorschläge nicht aufgegriffen werden können. Die eingegangenen Rückmeldungen werden auf der Website veröffentlicht auf der Sie die Rückmeldung einbringen können. Diese finden Sie hier.