Formular für Anfragen

Newsletter Anmeldung

Einladung zum Hilfsmittel Hackathon

  • Hackathon © WBT

Von 22. - 23. April 2022 findet im Wiener HappyLab  der „WBT-Hackathon für Assistierende Technologien“ statt. Ziel der Veranstaltung ist die Herstellung verschiedener Hilfsmittel für Menschen mit Behinderung, ausgehend von den konkreten Ideen und Bedürfnissen teilnehmender Personen. Organisiert wird der Hackathon vom Projekt „Wissensdrehscheibe für Barrierefreie Technologien (WBT)“ der FH Technikum Wien. Eingeladen sind technikinteressierte Privatpersonen, Schüler*innen und Student*innen, und alle, die gerne gemeinsam neue technische Lösungen für sich oder andere Personen entwickeln und mitgestalten möchten. Insbesondere möchten wir Menschen mit Behinderung dazu motivieren, Ideen für technische Hilfsmittel einzubringen und aktiv am Gestaltungsprozess teilzunehmen.

Aufwendige Projekte werden schon vor dem Hackathon geplant und vorbereitet: Ab Februar 2022 gibt es die Möglichkeit, an periodischen Treffen teilzunehmen, um Problemstellungen und Ideen gemeinsam auszuarbeiten sowie Projektteams zu formieren. In begleiteten Workshops mit Expert*innen kann bereits an Designs gearbeitet werden, die während des Hackathons mittels professionellen Maschinen und mit fachkundiger Unterstützung realisiert werden. Hierfür stehen im HappyLab folgende Ressourcen zur Verfügung:

  • 3D-Drucker für den Aufbau flexibler Objekte und Formen aus Kunststoff
  • Laser-Cutter und CNC-Maschinen für präzise Zuschnitte von Holz, Kunststoffen oder Metall
  • Schweißgeräte und Lötwerkzeug
  • Professionelle Tools für die Entwicklung von Elektronik und Mikrocontroller-Steuerungen

Den Möglichkeiten und Ideen sind also kaum Grenzen gesetzt – sowohl einfache mechanische Lösungen als auch komplexe mechatronische Systeme können realisiert werden!

Die Teilnahme am Hackathon ist kostenlos, es werden keine speziellen Vorkenntnisse benötigt. Bei Interesse können Sie sich hier online anmelden: https://wbt.wien/hackathon

zurück