Formular für Anfragen

EU-Wahl 2024 – Barrierefrei Wählen für blinde und sehbehinderte Menschen

in Österreich findet die EU-Wahl am 9. Juni 2024 statt - europaweit wählen rund 350 Millionen wahlberechtigte Bürger:innen der Europäischen Union die Vertreter:innen ihres Landes für das Europaparlaments.

Der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich (BSVÖ) hat vom Bundesministerium für Inneres (BMI) den Auftrag erhalten, blinden und sehbehinderten Menschen, die in Österreich wahlberechtigt sind, mit der barrierefreien Aufbereitung von Materialen und Informationen zur Europawahl 2024 eine barrierefreie Wahlbeteiligung zu erleichtern.

Die vorliegenden Informationen zur Europawahl 2024 sind dem BSVÖ zur Verfügung gestellt worden und werden sowohl in Braille, als auch in Audio (DAISY) in Zusammenarbeit mit der Hörbücherei des BSVÖ und als barrierefreie Text-Dokumente zur Verfügung gestellt. Sie erhalten barrierefreie Wahlunterlagen in Ihren Landesorganisationen, durch die Hörbücherei des BSVÖ oder direkt auf der Webseite des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Österreich unter: www.blindenverband.at/de/information/wahlen

Wahlinformationen zum Anhören

Die EU-Wahl steht vor der Tür - wir haben alle Infos für Sie als Audio-Datei zum Anhören bereitgestellt! Wie kann eine Wahlkarte beantragt werden? Welche Reiihung haben die Parteien am Stimmzettel? Und wie kann gewählt werden, wenn das Stimmrecht nicht im Wahllokal ausgeübt werden kann? Dies und vieles mehr erfahren Sie in den Wahl-Informationen zum Nachhören!

1. Überblick über die Europa Wahl 2024
  2. Informationen zum Wählen mit Wahlkarte und Informationsbeilage für die Europa-Wahl am 9. Juni 2024 in leicht lesbarer Sprache
  3. Informationen zum Beantragen einer Wahlkarte
  4. Informationen über die Ausstellung einer Wahlkarte
  5. Reihunge der Parteien am Stimmzettel und Vorzugsstimmenvergabe bei einer Europawahl
  6. Informationen für Wahlberechtigte, die nicht in der Lage sind, ihr Stimmrecht in ihrem Wahllokal auszuüben

EU-Wahl Informationen zum Anhören

Forderpapier des BSVÖ

Von den neuen Abgeordneten, die Österreich im EU-Parlament vertreten werden, wird erwartet, dass sie sich für die Rechte und Belange von Menschen mit Behinderungen einsetzen und Maßnahme für eine inklusive und chancengleiche Gesellschaft fördern. Der BSVÖ hat hierfür ein Forderpapier erstellt, dass Grundlegendes übersichtlich festhält. Sie finden es im Downloadbereich oder unter folgendem Link: "Forderpapier des BSVÖ"

Reihenfolge der Parteien am Stimmzettel

Die zur EU-Wahl 2024 antretenden Parteien scheinen in folgender, österreichweit einheitlichen Reihungen auf dem amtlichen Stimmzettel mit folgenden Kurzbezeichnungen auf:

1. Österreichische Volkspartei (ÖVP)
  2. Sozialdemokratische Partei Österreichs (SPÖ)
  3. Freiheitliche Partei Österreichs (FPÖ) - Die Freiheitlichen (FPÖ)
  4. Die Grünen - Die Grüne Alternative (GRÜNE)
  5. NEOS - Das Neue Europa (NEOS)
  6. DNA - Demokratisch - Neutral - Authentisch (DNA)
  7. Kommunistische Partei Österreichs - KPÖ Plus (KPÖ)

BSVÖ Artikel zu Stimmzettel und Vorzugsstimmen: https://www.blindenverband.at/de/aktuelles/2193/BSVOe-Stimmzettel-fuer-Europa-Wahl-24-fixiert

Alle relevanten Informationen in barrierefreier Form erhalten Sie hier bzw. per Post sobald Sie vom Innenministerium freigegeben wurden.

Offizielle Informationseiten: https://elections.europa.eu/de/how-to-vote/at/

BMI: https://www.bmi.gv.at/412/Europawahlen/

BMEIA: https://www.bmeia.gv.at/reise-services/leben-im-ausland/wahlen-und-direkte-demokratie/europawahl-2024